Stornierung und Rücksendung

An wen wende ich mich bei einer Frage oder Reklamation?

Solltest du eine Frage oder Reklamation zu einem Artikel aus deiner Bestellung haben, so kümmern wir uns gerne darum. Melde dich am besten über das Kontaktformular, über den Chat oder per Email unter info@basteldepot.ch.

Powerpay, unser Partner beim Kauf auf Rechnung, ist ausschliesslich für die Bonitätsprüfung, Rechnungserstellung und das Forderungsmanagement zuständig.


Kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Fehler können passieren – ob bei uns oder bei dir. Du hast ein falsches Produkt bestellt, der Artikel hat einen Defekt oder du bist ganz einfach nicht zufrieden? Du kannst uns das Produkt innerhalb von 30 Tagen ab Zustellung zurücksenden. Bitte benutze dafür dieses Formular.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nur Produkte in einwandfreiem Zustand (sofern nicht defekt) zurücknehmen können.


Wie lange kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Bei basteldepot.ch profitierst du von einem 30-tägigen Rückgaberecht ab Zustellung der Bestellung.


Wie viel kostet die Rücksendung?

Die Kosten der Rücksendung variieren je nach Grösse und Gewicht des Briefes bzw. des Pakets. Du bezahlst die Rücksendung selbst, es sei denn es liegt ein technischer Defekt vor. Eine Übersicht über die Versandkosten von Briefen und Paketen je nach Grösse und Gewicht inklusive Preisrechner findest du auf der Website der Schweizerischen Post.


Weshalb werden bei der Erstattung meiner Rücksendung 5.- abgezogen?

Unserer Ansicht nach finden wir die "Politik", die einige grosse Online-Händler in der Schweiz etabliert haben, dass immer alles kostenlos zurück geschickt werden kann, nicht gut. Dies weil es ökologisch wie auch ökonomisch nicht sinnvoll ist, da Pakete hin- und her geschickt werden und Produkte oftmals nicht wiederverwendet werden können und darum entsorgt werden müssen. Um da wenigstens einen kleinen Teil der Unkosten zu verteilen erlauben wir es uns, diesen Unkostenbeitrag von 5.- (für z.B. Portokosten und Kosten für Verpackungsmaterial und Mitarbeiter, welche bei uns angefallen sind)  zu erheben. Wir hoffen, so zumindest einen kleinen Beitrag leisten zu können, dass wieder vermehrt bewusst eingekauft wird.

Diesen Unkostenbeitrag verrechnen wir natürlich nicht, wenn ein Fehler auf unserer Seite vorlag (z. B. defektes Produkt, Garantiefall oder ähnliches).